Maurer auf der ISS angekommen

Nach rund 20 Flugstunden ist der deutsche Astronaut Matthias Maurer an der Internationalen Raumstation ISS angekommen. Der „Crew Dragon“ mit Maurer und seinen drei Nasa-Kollegen an Bord habe am frühen Morgen (MEZ) an der ISS angedockt, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit.

Vor dem Öffnen der Luke standen noch einige technische Arbeiten an. Dann wollte die derzeit auf der ISS stationierte Crew – der Nasa-Astronaut Mark Vande Hei und die russischen Kosmonauten Oleg Nowizki und Pjotr Dubrow, die seit April auf der Raumstation sind – die Neuankömmlinge mit einer „Willkommensfeier“ offiziell begrüßen.

Maurer erst der vierte Deutsche auf der ISS

Maurer war am Donnerstag mit seinen Nasa-Kollegen Thomas Marshburn, Raja Chari und Kayla Barron mit dem „Crew Dragon“ der privaten Raumfahrtfirma SpaceX von Elon Musk vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida gestartet. Der Flug des „Crew Dragon“ war zuvor mehrfach verschoben worden – erst wegen schlechter Wetterbedingungen, dann wegen eines „kleineren medizinischen Problems“ bei einem der Crew-Mitglieder, und dann musste erst eine andere Crew von der ISS zurückgeholt werden.

vorheriger Beitragnoch ein Beitrag

nächster Beitrag Schneller als geplant